Freitag, 8. Juli 2016

Schalung der Kellerwände

 Nach ausreichender Trocknungzeit der Bodenplatte geht es nun in die Höhe. Nun können die Schalungen für die Keller-Außenwände vorbereitet werden.

Aufgrund der Bodenverhältnisse wird der Keller des Gebäudes als Schutz gegen drückendes Wasser als wasserundurchlässiger Keller erstellt. Beim 'WU-Keller' nach dem System Quinting werden die Bauteile Sohle und Wände zur Abdichtungskonstruktion "Weisse Wanne" zusammengefasst. Der Sperrbeton als Baustoff mit definierter Wassereindringtiefe nimmt dabei im Zusammenwirken mit der Bewehrung eine Vielzahl von Beanspruchungen sicher auf und sorgt für ein wasserundurchlässiges Bauteil. Zur Abdichtung gehören auch die richtige Ausbildung der Fugen sowie der Einbauteile und Durchdringungen. Durch die Abdichtungswirkung des "weißen" Baustoffes Beton sind keinerlei zusätzliche Abdichtungen erforderlich.
Beim System Quinting werden die beim Abbindeprozess auftretenden Spannungen durch Kunststoff-Fasern aufgenommen, die als enge, fein verteilte und oberflächennahe Bewehrung wirken und hervorragend dazu geeignet sind, eine frühzeitige Rissbildung im Beton zu verhindern.

Kellerfenster mit Lichtschacht

Schmutzwasserauslass mit druckdichter Durchführung

Schalung Kelleraussenwände

Schalung Kellerwände

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen